Ein Fortschrittszeichen

Nun ist es schon fast 2 Wochen her, dass wir etwas von der Baustelle berichtet haben.
Was haben wir solang getan?

Hauptsächlich gelüftet. 2 mal am Tag für etwa 30 Minuten.

Dazu haben jedes mal wir diese formschönen, aber doch  recht lauten, Luftentfeuchter entleert, die in 24 Stunden etwa 20 Liter Wasser aus der Luft ziehen.IMG_8391

Und unser Blick gilt dem Hygrometer. Zugegeben, 85% Luftfeuchtigkeit ist schon noch ne ganze Menge, aber immerhin zeigt es inzwischen überhaupt etwas an. Als wie es reinstellten, waren es mehr als 99%. Und die kann der kleine Wecker nicht abbilden.
IMG_8397

Man sieht aber auch mit bloßem Auge, dass der Boden langsam trocken wird. Hier am Bespiel der zukünftigen Garderobe.IMG_8399

Was gibt es noch neues:

Das Aufmaß (oder der Aufmaß?) für die Küche wurde genommen.
Diese wird nun etwa 2cm höher, damit die Arbeitsplatte bis in das Fenster rein reicht, und wir müssen dem Elektriker noch sagen, dass eine Steckdose etwas versetzt werden muss. Aber solange es nur so Kleinigkeiten sind. Die Maße zur Küchenplanung waren halt nur Rohbaumaße. Dafür kann ein Schrank von 45cm auf 50cm verbreitert werden, und Platz kann man ja bekanntlich nie genug haben.IMG_8390

Vor dem Haus wurde die provisorische Einfahrt zurückgebaut und die Tanne am Sielanschluss gefällt. Die Anschlussarbeiten könnten nun eigentlich los gehen. IMG_8385
Wenn diese fertig sind, kann auch die Einfahrt angegangen werden. Anschließend lässt die Stadt dann die Grabenüberfahrt herrichten. Solange helfen die 3 Bretter als Brückenersatz über unseren Grand Canyon.IMG_8386

Und zum Schluss für heute einmal das echt tolle Schiebefenster.
Konstantin liebt es das Fenster beiseite zu schieben und zu lüften.
Gut, dass wir es dann auch abschließen können, sonst steht es sicher die ganze Zeit offen…
IMG_8387IMG_8388IMG_8389

Heute war auch noch der Blower Door Test. Doch leider haben wir diesen verpasst. (Ihr erinnert euch, wir müssen zwischenzeitlich auch noch Arbeiten und können nicht den ganzen Tag auf der Baustelle verweilen.)

Der Test ist wohl bis auf ein paar Kleinigkeiten ganz gut verlaufen. Nur 2 Gipskartonplatten mussten noch mal abgemacht werden um darunter die Dämmung noch etwas zu verdichten.

Drückt die Daumen das der Fliesenleger und Maler in der nächsten Woche ins Haus können, also bis dahin alles gut getrocknet ist.

Gruß aus Hamburg
Konstantin&Sabine&Benedikt

2 Gedanken zu “Ein Fortschrittszeichen

  1. Hallo Sabine und Benedikt, ich merke dass Konstantin Geschmack hat. Die riesigen Fenster würden mir auch super gut gefallen.. Das ist ja wie ein Freisitz im Grünen.
    Liebe Grüße und mindestens noch 30 % Wasserverlust in der nächsten Woche
    wünschen Mutti und Vati

  2. Gut, ich bin ein bisschen spät dran, aber ich habs jetzt auch gelesen und musste gleich mal in Wikipedia den Blower Door Test nachlesen… wird ja hier nischt erklärt… *kopfschüttel* 🙂

Schreibe einen Kommentar