Richtfest

Ok, nun ist das Richtfest schon ein paar Tage her, zeit endlich mal etwas darüber zu berichten.

Die Zimmerleute begannen natürlich mit einem Richtspruch, bevor sie eine Flasche Korn am Haus zerschlugen.IMG_7723

MIT GUNST UND VERLAUB

Hier steht gar herrlich anzusehn,
der Bauherr wird es gern gestehn´,
das neue Haus stolz aufgericht´,
brav tat´ein jeder seine Pflicht.
Der an dem Bau mit tätig war,
man scheute Müh nicht noch Gefahr.
Auf starken Mauern festen Grund,
das Dachgespärr blick in die Rund-
In seines Holzwerks voller Pracht,
Recht als ein Meisterwerk gemacht.
Damit für lange Zeit zum Nutz –
den Menschen biete sichren Schutz.

Gesegnet sei das neue Haus,
und alle die da gehen ein und aus.
Den Bauherrn seine Lieben,
mög nie ein Leid betrüben.
PROST!

Und alle die hier unten stehen,
wünsch Glück ich viel und wohlergeh´n:
PROST!

Der letzte Schluck, er gilt der Ehr
dem Handwerk, dem ich angehöre!
PROST!

Ob Norden, Osten, Süden oder Westen:
Die Zimmerleute von Trave-Bau sind die Besten.

Anschließend gab es dann Würstchen und Kartoffelsalat, Feuerwehrmarmelade (Mett) und Kaffee und Kuchen, während Konstantin am liebsten die Leiter auf und abstieg um allen den Dachstuhl und sein zukünftiges Zimmer zu zeigen.IMG_7820

Den Hauswirtschaftsraum haben wir auch schon entsprechend eingeweiht. Er war durch die Nordlage der kühlste Raum im neuen Haus.IMG_7754

Inzwischen geht es natürlich munter weiter mit den Giebelmauern, und die Tage soll wohl auch das Gerüst kommen, ohne das die Zimmerleute nicht weiter am Dach arbeiten.
Und schließlich soll ja schon nächste Woche gedeckt werden.

Geschafft aber Glücklich verabschieden wir uns heute mit einem Foto:IMG_7838
Konstantin&Sabine&Benedikt

Schreibe einen Kommentar